50. Jubiläumsschützenfest

Der Blick zurück auf unser

50. Jubiläumsschützenfest

 

Liebe Freunde, liebe Internet Gäste,

 

unser Jubiläumsschützenfest liegt nun schon einige Monate zurück und trotzdem kommt es mir so vor, als wäre es erst  wenige Tage her.

Ich bin mir sicher, dass es vielen von Euch genauso ergeht. Das ist ein gutes Zeichen, man wird doch immer wieder positiv daran erinnert und das in verschiedenster Weise.

Zum Einen sind es die Bürger, die mich ansprechen und voll des Lobes sind und sich gerne an unser Schützenfest erinnern.

Andererseits sind es die vielen Bilder, die zu Tausenden an den vier Festtagen, nicht nur von Bützflethern sondern auch von vielen Besuchern „geschossen“ wurden und mittlerweile  entwickelt sind.

Wie viel  „Meter“ Videofilme über unser Schützenfest von Hobbyfilmern gedreht worden sind, vermag ich nicht zu schätzen, aber ich vermute, ein paar hundert Meter mögen es wohl gewesen sein.

Das heißt, weit über die Grenzen von Bützfleth hinaus, erinnert man sich beim Betrachten der Fotos oder Filme gerne an unser Schützenfest. An Motiven, hatte es ja bei Weitem nicht gefehlt.

Ich denke hier insbesondere an das Musikfest auf dem Sportplatz, Kommersabend und an dem „Großen Festumzug“ mit über 1000 Schützen, den vielen bunten Festwagen, Kutschen und den Musikzügen. Das waren die Highlights  für Fotografen und Videofilmer.

Auch der Schützenverein hat Vorsorge getroffen und ein Kamerateam beauftragt, das gesamte Schützenfest zu begleiten und aufzuzeichnen.

Der Film ist profimäßig  bearbeitet und zusammen geschnitten, somit haben die Betrachter die Möglichkeit, das Jubiläumsschützenfest jederzeit Revue passieren zu lassen und das über fünf

Stunden lang.

Ich gebe zu, dass ich schon das eine oder andere Mal  in die Doppel DVD hineingeschaut habe und dabei feststellte, dass man jedes Mal etwas neues entdeckt, was einem so beim Schützenfest nicht aufgefallen ist, oder nicht wahrgenommen hat.

 

Z.B. die tolle Zuschauerkulisse auf dem Sportplatz von über 1000 Besuchern, die Musik, Tanzbeiträge und vor allem der große Aufmarsch der Schützenabordnungen im Fackelschein.  Spätestens beim „Große Zapfenstreich“ lief es mir heiß und kalt den Rücken runter.

Das abschließende Brillant Feuerwerk setzte allem noch eine „Krone“ auf.

 

Oder beim Betrachten des Kommersabends wurde es mir noch einmal mehr als deutlich, dass wir mit dem Thema „Das Beste vom Besten“ so richtig den Geschmack der über 550 Zuschauer im Festzelt getroffen hatten.

Es wiederspricht  mir einfach, jemand besonders hervorzuheben. Ob Marlene Jaschke,  Mireille Matthieu und ihre „Doppelgänger, Justus & Waldi, die plietsche  Bäuerin, Schludertanten, Tanzgruppe „Back Stage“, Udo Lindenberg, oder „Im Wagen vor mir....“

usw. usw.... alle waren „Spitze“  Das kann man hervorragend bei den Zuschauerreaktionen im Film erkennen.

Ich erinnere mich auch gerne an das Schützenfrühstück. Es gab viel Prominenz von Politik, Wirtschaft und dem Schützenwesen ihr „Stelldichein.“ Prominentester Festredner war David McAllister aus Hannover, gleichzeitig auch Schirmherr  des 50. Schützenfestes.

 

Besonders sind mir die vielen Bürgerinnen und Bürger und auswärtige Gäste, die mit Spannung die Proklamation vor dem Dorfgemeinschaftshaus verfolgten, aufgefallen.

Nach dem Motto: „Wollen doch mal sehen, welche Würdenträger den Schützenverein im Jubiläumsjahr vertreten.“

Die Zuschauer und Schützen gleichermaßen, wurden nicht enttäuscht. Ich denke ich spreche allen aus der Seele wenn ich sage, mit dem neuen König „Lutz Feldtmann und Co „ müssen wir uns um das Jubiläumsjahr nicht sorgen.

 

Wenn mich heute einer fragen würde: „Was hat Dir an unserem 50 Schützenfest eigentlich am besten gefallen?“

Da würde ich ein wenig in Erklärungsnot kommen, denn für mich war jeder Tag für sich, ein Höhepunkt.

Allerdings muss ich auch zugestehen, den Film vom Festumzug auf unserer DVD, habe ich mir schon zum wiederholten Male angeschaut und das nicht ohne Grund. Was sich an diesem Sonntag ab 12:45 Uhr auf Bützfleths Straßen bewegte, lässt sich kaum mit Worten beschreiben. Es war einfach Genial, eine logistische Meisterleistung des Schützenvereins und den vielen Hilfskräften, den wohl größten Umzug aller Zeiten durch die Straßen unserer Ortschaft zu leiten.

Was für ein tolles Gefühl muss es für unseren König und Königin, Beste Dame und Bester Mann in der Königskutsche gewesen sein, von den vielen Zuschauern an den Straßenrändern, begrüßt, beglückwünscht und bejubelt zu werden. 

Auch ich hatte ähnliche Glücksgefühle, die Fahrt im offenen Cabrio, mit meinen beiden Enkeltöchtern war ein unbeschreibliches Erlebnis, dass mir lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Übrigens, auch die anwesenden „Kaiserlichen“ Majestäten und Hoheiten in Begleitung der Historischen Soldaten, haben sich in Bützfleth so richtig wohl gefühlt.

 

Es gäbe noch so viel Positives über unser Jubiläumsschützenfest zu schreiben, z.B. über das Kinderschützenfest, den  Tanzveranstaltungen, über die Königstafel am Sonntag und nicht zuletzt auch über die Schießveranstaltungen usw. usw. ..........

Da nicht alle so viel lesen wollen, möchte ich Euch wärmstens ans Herz legen, kauft den Jubiläumsfilm als Doppel  DVD  mit den Filmen „Ein Dorf steht Kopf,“  „Kommersabend,“ „Festumzug“ und das „Musikfest“ mit dem Großen Zapfenstreich und dem Feuerwerk. Alles zusammen rund  400 Min. Schützenfest vom Feinsten.

Dieser Film eignet sich auch hervorragend als Geschenk, z.B. zum Geburtstag, als  Mitbringsel, statt Blumen und natürlich auch zu Weinachten.

Der Film ist in der Fasan Apotheke ab sofort erhältlich.

 

Zu guter Letzt möchte ich mich bei Allen bedanken, die mit dazu beigetragen haben, dass wir solch ein tolles Schützenfest feiern durften.

Herzlichen Dank für die Großen und Kleinen Spenden, ohne Euch hätten wir ein solch unvergessenes Volksfest nicht auf die Beine bekommen.

Ein herzliches Dankeschön an die Bützflether Feuerwehr, dem DRK Bützfleth, für Eure Unterstützung.

Den Vereinen, Verbänden, Handel und Gewerbe, so wie der Bützflether Industrie ein dickes Lob für die Beteiligung am Festumzug mit den toll geschmückten Festwagen. Es war eine Bereicherung für das gesamte Bild des Festzuges.

Und dann war da ja noch das gute Wetter, manchmal denke ich, der liebe Gott muss auch ein „Schützenbruder“ sein.

Dem „Jubi-Ausschuß“ sei noch gesagt, die eineinhalbjährige Arbeit mit Euch hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch Früchte getragen, die wir am Schützenfest ernten konnten. Anfängliche Bedenken konnten somit schnell über Bord geworfen werden.

Zuletzt waren alle glücklich und zu frieden, in diesem Sinne nochmals, Herzlichen Dank!

 

Ehrenpräsident

Wolfgang Rust